Warning: mysql_real_escape_string(): No such file or directory in /homepages/5/d32318991/htdocs/blogs/foto/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1191

Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /homepages/5/d32318991/htdocs/blogs/foto/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1191

Warning: mysql_real_escape_string(): No such file or directory in /homepages/5/d32318991/htdocs/blogs/foto/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1194

Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /homepages/5/d32318991/htdocs/blogs/foto/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1194

Warning: mysql_real_escape_string(): No such file or directory in /homepages/5/d32318991/htdocs/blogs/foto/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1197

Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /homepages/5/d32318991/htdocs/blogs/foto/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1197
Collagen - emn|foto.digital

Heute eine kurze Anleitung zum Erstellen von einfachen aber wirkungsvollen Foto-Collagen mit Photoshop (6.0, 7.0 oder CS) oder auch jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm aus einer Reihe von digitalen Fotos.

Zunächst benötigt man natürlich Fotos der abzubildenden Gegenstände. Ich habe mich hier für eine Collage zum Thema “Trinken” entschieden und habe 4 Fotos von Gläsern und Tassen auf einem Holztisch aus ähnlicher Perspektive gemacht. Diese 4 Digitalfotos sollen auf einem 800×600 Pixel Bild vereint werden.

Für die Collage also ein neues, weißes Bild mit den entsprechenden Maßen erstellen. Dann die einzelnen Fotos auf die entsprechende Größe bringen. Ich habe hier für alle Bilder die selbe Größe gewählt (200x150Px.). Um die Fotos gerade anzuordnen, sollte man sich ein Raster einblenden (in PS unter: Ansicht-Einblenden-Raster). Nun kann man die Bilder einfach in die Collage rüberschieben und dann ausrichten. Ich habe einfach eine 2×2 Anordnung gewählt.

Die beiden oberen Bilder habe ich entsättigt (PS: Bild-Einstellen-Sättigung verringern). Bei dem linken Bild habe ich die fotografierte Tasse mit stärkerer Farbe ausgestattet und den Tisch entsättigt. (Auswahl mit dem Polygonlasso oder dem magnetischen Lasso, in der Toolbar). Das untere rechte Bild habe ich für die Collage komplett rotgefärbt (Short-Cut für Photoshop: Strg+Alt+U, dann einstellen). Um einen weiteren optischen Effekt zu erzielen, habe ich um die oberen beiden Bilder einen rötlichen Kasten als Rahmen gezogen und um das teilentsättigte Bild einen schwarzen Rahmen(Bereich auswählen, dann Bearbeiten-Kontur füllen…).

Das Ergebnis ist eine ruhige, rot-graue Foto-Collage auf weißem Grund.

Teile und herrsche :)
Anzeige
Ähnliche Beiträge
Hinterlasse einen Kommentar


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis frisch gebloggt Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de RSS Verzeichnis RSS Cool Photoblogs blogoscoop Blogs Datenschutz | Impressum