Warning: mysql_real_escape_string(): No such file or directory in /homepages/5/d32318991/htdocs/blogs/foto/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1191

Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /homepages/5/d32318991/htdocs/blogs/foto/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1191

Warning: mysql_real_escape_string(): No such file or directory in /homepages/5/d32318991/htdocs/blogs/foto/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1194

Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /homepages/5/d32318991/htdocs/blogs/foto/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1194

Warning: mysql_real_escape_string(): No such file or directory in /homepages/5/d32318991/htdocs/blogs/foto/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1197

Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /homepages/5/d32318991/htdocs/blogs/foto/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1197
Kurzer Denkanstoß: Hasselblad - emn|foto.digital

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich heute zum ersten Mal von diesem Hersteller gehört habe. Ein Artikel auf golem.de hats mir gezeigt, Hasselblad präsentiert die neue H3D-II-Spiegelreflexkamera.

Eckdaten:

  • 37.000 Dollar.
  • 39 Megapixel
  • digitale Objektivkorrektur
  • Hitzeableiter fürs Gehäuse

Die Frage die sich bei all dem aufwirft ist doch:
Was macht da noch der Fotograf??? Muss sowas wirklich sein?? Warum tut es nicht auch eine, für mich auch noch in unerreichbarer Ferne, Vollformatkamera wie die Nikon D700?

Dazu noch ein nettes Zitat, frei nach Helmut Newton:

Nach dem Essen kam der Koch zu ihm an den Tisch und sagte:
“Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera.”
“Das Essen war vorzüglich – sie haben bestimmt gute Töpfe.”

Vor allem mit der Kostenfrage beschäftigt sich richtigteuer.de. Kommentare und/oder Meinungen willkommen :)
Dasselbe gilt eigentlich auch für die Leica S2… obwohl ich der tatsächlich noch was abgewinnen kann… die ist nämlich wenigstens hübsch :D

Teile und herrsche :)
Anzeige
Ähnliche Beiträge
5 Antworten zu “Kurzer Denkanstoß: Hasselblad”
  1. P.Ther sagt:

    Pixel ist nicht gleich Pixel.
    Die Unterschiede stecken u.a. in der Chiptechnologie!
    Vergleiche von identischen Fotos mit den verschiedenen Aufnahmesystemen zeigen eindeutige Unterschiede in Schärfe, Farben, Moiré usw.
    Das braucht man nicht zwangsläufig für die Kunst und die gute Gestaltung, aber für ein gutes handwerkliches Ergebnis.
    Übrigens…die Preise wurden aktuell nach unten korrigiert. Es schwirren da Angebote für ca 18000 Euro (zzgl. MwSt.) für das 50 Mio. Pixel-Modell über die Photokina.

    http://www.camera-me.com/2008/08/05/erinnern-an-victor-hasselblad

  2. tanquart sagt:

    Mir ist natürlich bekannt, was du da schreibst.
    Aber nenne wir jemanden, der für ein “gutes handwerkliches Ergebnis” tatsächlich einen solche Kamera benötigt?
    Der Eintrag ist übrigens bewusst etwas provokant geschrieben.

  3. Renate sagt:

    Siehe meinen Kommentar an anderer Stelle.
    Und mit guten Kameras ist es genau wie mit anderen “Werkzeugen”: man muss sie beherrschen. Eine teure und gut ausgerüstete Küche zum Beispiel verspricht noch lange kein gutes Essen…. ;-)

  4. Leupio sagt:

    Es liegt nicht an der Badehose, wenn man nicht schwimmen kann!

  5. tanquart sagt:

    auch schön gesagt:D

  6.  
Hinterlasse einen Kommentar


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis frisch gebloggt Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de RSS Verzeichnis RSS Cool Photoblogs blogoscoop Blogs Datenschutz | Impressum